Comments are off for this post

Ist ein gemeinsamer Schuldentopf die Antwort auf die Coronakrise? Ökonomen haben unterschiedliche Vorstellungen, wer die wirtschaftlichen Schäden der Pandemie bezahlen sollte. Drei Optionen.

Handelsblatt, 24.03.2020, Von Norbert Häring.

Eine Option laut Ökonom wäre, dass die Europäische Zentralbank Programme refinanziert. Quelle: dpa
Eine leere Bank vor dem EZB-Gebäude

Eine Option laut Ökonom wäre, dass die Europäische Zentralbank Programme refinanziert.

(Foto: dpa)

Frankfurt Die Bundesregierung hat ein Rettungsprogramm von über einer Billion Euro in Form von Zuschüssen für Selbstständige und Kleinunternehmen, Krediten, Bürgschaften, Kapitalbeteiligungen für Unternehmen, Kurzarbeitergeld und erleichtertem Sozialhilfebezug geschnürt, das bei Ökonomen überwiegend auf Zustimmung stößt. „Was fehlt“, kritisiert Moritz Schularick von der Universität Bonn stellvertretend für viele Ökonomen, „ist die europäische Komponente.“ [….]

 

Full Article Here